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Lieferantendaten exportieren / importieren

Wenn Sie mit der Lieferantenversion (ist in Apo-Version enthalten) von ChinaLog arbeiten, können Sie die zu einem Lieferanten hinterlegten Drogenpreise und -Zertifikatsinformationen exportieren, um diese Ihren Kunden zum Einlesen bereit zu stellen.

Wichtiger Hinweis:
a) Der Abgleich von Drogeninformationen zwischen einem Lieferanten-System und einem Apothekensystem ist NUR für die ChinaLog-Systemdrogen möglich. Dies sind die Drogen, die bereits mit der Installation ausgeliefert wurden. Sie erkennen diese Drogen auch daran, dass sie eine Drogen-ID < 50.000 haben.
Nachträglich selbst angelegte Drogen habe logischerweise in unterschiedlichen Installationen unterschiedliche Drogen-Nummern und können nicht abgeglichen werden. Dies betrifft z.B. nachträglich als neue Drogen angelegte Drogengranulate.
Eine Liste der selbst angelegten Drogen finden Sie unter "Weitere Funktionen / Drucken Listen Übersichten".

b) Der Export der Daten ist nur mit einer Access-Vollversion möglich. Eine Access-Runtime-Version reicht dafür leider nicht aus.

  1. Pflege der Lieferantendaten
    A: Preise:
    Öffnen Sie den entsprechenden Drogendatensatz und schlagen Sie die Registerkarte "Einkauf" auf.

    Füllen Sie dort die Tabelle "Einkaufspreise" mit Lieferant, Menge und Netto-EK aus (weitere Felder sind optional).

    B: Zertifikats-Info:
    Wechseln Sie zur Registerkarte "Prüfung / Zertifikat":

    Füllen Sie dort die Tabelle "Lieferbar mit Zertifikat" aus, in dem Sie eine Zeile mit dem Lieferanten einfügen.
    Das Feld "Zert.-Beschreibung" ist optional (aber für die Kunden eine wertvolle Information).

    (Wiederholen Sie diese Schritte für alle Drogen in Ihrem Lieferantensortiment.)
     
  2. Exportieren der Lieferantendaten


    Gehen Sie im Hautpmenü unter "Weitere Funktionen" und aktivieren Sie die Registerkarte "Export".

    Klicken Sie dann auf "Lieferantendaten Exportieren"

    Stellen Sie die Optionen wie abgebildet ein und klicken Sie dann auf "Export starten".
    Daraufhin erscheint ein "Speichern unter" Dialog, in dem Sie angeben, im welchem Verzeichnis und unter welchen Namen Sie die Exportdatei abspeichern möchten.


    Diese Datei können Sie nun Ihren Kunden bereit stellen.
    z.B. als ZIP-Datei auf Ihrer Homepage oder als email-Anhang verschicken (Sie sollten die Datei aber immer "zippen", damit sie nicht als Virus eingestuft wird).


     
  3. Einlesen der Lieferantendaten


    Gehen Sie im Hauptmenü auf "Weitere Funktionen" und aktivieren Sie dort die Registerkarte "Update / Datensicherung"
    Über die Buttons "Update Lieferanten-EK-Preise" und "Update Lieferanten-Zertifikate" starten Sie das Einlesen der Lieferantendaten.
    Es erscheint jeweils ein "Datei öffnen"-Dialog, in dem Sie die Datei (mdb-Datei), die Sie von Ihrem Lieferanten erhalten haben auswählen.


    Das im Anschluss abgefragte Kennwort ist in der Regel leer. Bitte einfach mit OK bestätigen.

    Danach erscheint der Dialog, in dem Sie den Lieferanten aus Ihrem System auswählen, für den Sie diese Informationen einlesen möchten.


    Abschließend können Sie den Einlesevorgang bestätigen oder abbrechen.

WAE-Pharma GmbH, Geschäftsführer Dr. Wolfgang Erdle, Manuela Erdle, HRB 19561 Amtsgericht Augsburg, USt-IDNr: DE226852527
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