ChinaLog TCM-Software

HOME WAE
HOME
ChinaLog

Apotheken-
Version

Demo bestellen
ScreenShots
Dokumentation
(PDF-Format)
Updates
Installations-
Anleitung
Handbuch

 

ChinaLog-Installation

Wichtige Voraussetzungen zum Installieren von ChinaLog
Der aktuelle Win-User muss die Berechtigung zum Installieren von Software haben.

Zum Ausführen von ChinaLog:
Schreib- und Leserechte im Installationsverzeichnis von ChinaLog (C:\Programme\WAE\... bzw. C:\Program Files\WAE\ bei 64 Bit C:\Program Files (x86)\WAE)
Schreib- und Leserechte in der Win-Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\WAE\... nützlich aber nicht zwingend erforderlich

 

Allgemeines:

ChinaLog ist eine Software, die unter MS-Access läuft.

MS-Access ist wie MS-Word Bestandteil des Microsoft-Office-Pakets.

Access ist allerdings erst ab der Professional-Version des Office-Pakets enthalten.

Damit ChinaLog auf Ihrem System läuft, muss also zunächst eine Installation von MS-Access vorhanden sein.

MS-Access findet sich derzeit vor allem in den Produkt-Versionen:

- Access 2003 (Version 11)

- Access 2007 (Version 12)

- Access 2010 (Version 14)

Wenn auf Ihrem Zielrechner noch keine dieser Versionen installiert ist, so können Sie die mit der ChinaLog-Installation verfügbare kostenfreie Access 2003 oder Access 2007 oder Access 2010-Runtime-Version verwenden.
 

Wenn Sie nicht wissen, ob sich auf Ihrem Zielrechner eine Access-Installation befindet, so suchen Sie nach der Datei msaccess.exe auf Ihrem Zielrechner.

(Start/Suchen/nach Dateien und Ordnern...)

Die Version der Datei finden Sie über das Kontexmenue der Datei (rechte Maustaste / Eigenschaften)

 

1. Access-Installation:

Wenn Sie keine der genannten Access-Versionen über Ihr Office-Paket installiert haben, so installieren Sie bitte zunächst eine Access-Runtime.
Die Downloadlinks dazu haben Sie in der e-Mail erhalten.
 

2. ChinaLog-Installation:

Führen Sie anschließend das Setup für ChinaLog durch.
WICHTIG: starten Sie die Setup-Datei unter Windows 7 bitte über das Kontextmenü und wählen den Eintrag "Als Administrator ausführen" aus.

 

3. Berechtigungen setzen:

Setzen Sie nach erfolgreicher Installation im Installationsverzeichnis der ChinaLog-Software für den gesamten WAE-Ordner Lese-und Schreibrechte für die Win-User.

 

Netzwerk-Nutzung:

Wenn Sie ChinaLog an mehr als einem Arbeitsplatz nutzen möchten, so installieren Sie ChinaLog bitte dennoch zunächst an jedem der gewünschten Arbeitsplätze lokal. Die Anpassung zur gemeinsamen Netzwerknutzung erfolgt dann an jedem Arbeitsplatz durch einfache Anpassung der Pfade zu den Datenbanken.

Vorgehensweise:

1.

Installieren Sie ChinaLog zunächst an jedem der gewünschten Arbeitsplätze lokal.

2.

Beenden Sie ChinaLog an allen Arbeitsplätzen

3.

Kopieren Sie von einem der Arbeitsplätze die Datei CLDat.mdb aus dem ChinaLog-Verzeichnis "Data" (C:\Programme\WAE\ChinaLog2000\Data\CLDat.mdb) in ein zentrales Verzeichnis (z.B. auf Ihren Daten-Server unter S:\ChinaLog\Data\CLDat.mdb).

4.

Wählen Sie im ChinaLog-Hauptmenue den Befehl "Datei/Datenanbindung" und geben Sie für die Hauptdatenbank die Datei CLDat.mdb an, die sie unter Schritt 3 auf den Server kopiert haben.

Wiederholen Sie die Datenanbindung für alle weiteren Arbeitsplätze.

 

WAE-Pharma GmbH, Geschäftsführer Dr. Wolfgang Erdle, Manuela Erdle, HRB 19561 Amtsgericht Augsburg, USt-IDNr: DE226852527
Alemannenweg 17, 86391 Stadtbergen (Augsburg)
Kontakt / Impressum / AGB / Datenschutzerklärung